Reiserecht bei Flugverspätung

Inzwischen sind es etwa 40 Prozent der Deutschen, die am liebsten mit dem Flugzeug in den Urlaub starten, wofür es ganz unterschiedliche Gründe gibt. Zum einen lassen sich hier natürlich sehr viel größeren Distanzen bewältigen, als dies mit dem eigenen Auto der Fall ist. Auf der anderen Seite gilt es aber auch ganz klar darauf zu achten, dass es eben die so niedrigen Preise sind, die den einen oder anderen Urlauber dann doch von einem Flug überzeugen können. Gleichzeitig gibt es in der Tat einen gewissen Komfort, der von einer solchen Reise ausgeht. Wer zum Beispiel die italienische Hauptstadt bereisen möchte, der benötigt mit dem Flieger kaum mehr als 1,5 Stunden, während es in Bezug auf das Auto ganz anders aussehen würde. Gleichzeitig besteht aber die ganze Zeit über auch die Gefahr, dass es durch das Fliegen auch noch zu der einen oder anderen stressigen Situation kommt. Doch wie lassen sich diese so gezielt wie nur möglich vermeiden?

Das Umsteigen
Erst einmal ist es hierfür von Anfang an von sehr großer Bedeutung, sich den einen oder anderen Gedanken bezüglich der eigenen Planung zu machen. Gerade bei längeren Reisen, oder aber bei Reisen zu etwas abgelegeneren Orten, ist ja bekanntlich sehr oft ein Umstieg beim Fliegen erforderlich. Hier ist es sehr von Vorteil, wenn bereits bei der Planung darauf geachtet wird, hier sehr viel Zeit einzuplanen. Weniger als 1,5 Stunden sind nicht zu empfehlen, da dies in der Regel den Stress tatsächlich noch einmal erhöhen kann. Stattdessen kann mit einer etwas längeren Zwischenzeit auch ein eventueller Flugausfall noch kompensiert werden, wenn der nächste Flieger den Anschluss ebenfalls bietet. Auf der anderen Seite ist es eben in der Praxis sehr oft so, dass es zu einer Flugverspätung kommt, nach der man sich also besser ebenfalls richtet.

Fazit
Zugleich sind auch die Kontrollen und Prozeduren am Flughafen ganz und gar nicht zu unterschätzen. Es gibt in der Tat den einen oder anderen Fall, in dem diese sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, gerade wenn es sich eben um eine sehr beliebte Zeit für eine Reise handelt. Dessen sollte man sich also gut bewusst sein, um in der Regel auch die passenden Gegenmaßnahmen direkt für sich in Betracht ziehen zu können. Wer sich nun aber daran orientiert, der hat in der Regel keine Probleme mehr, hier wie gewünscht in den Urlaub zu starten.

Comments are closed.