Events in Düsseldorf

Als Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalen, bietet Düsseldorf unzählige Arten von Eventplanung und -organisation. Wichtig dabei ist die richtige Planung und Wahl der Location. Egal ob in der freien Natur, oder direkt am dicht besiedelten Rhein, die Möglichkeiten sind praktisch endlos. Besonders an sonnigen Tagen, sind Outdoor-Events mit einer Grillhütte sehr wichtig. Bei größeren Festivals ist die digitale Verknüpfung der Teilnehmer fast unabdingbar, um schnell kommunizieren zu können.

Hybrid-Events

Bei hybriden Veranstaltungen werden verschiedene Eventtypen miteinander kombiniert. Damit dieser große Koordinationsaufwand reibungslos von der Bühne geht, müssen Unmengen and Daten übertragen werden, die obendrein auch DSGVO-konform sein müssen. Besonders Firmen haben jährlich Meetings und Projektbesprechungen, die viel technische Vorbereitung benötigen. Wichtig sind hier große Räumlichkeiten, beispielsweise der Congress in Düsseldorf, die über leistungsstarke Server und Tonanlagen verfügen. Dabei müssen eventuelle Liveübertragungen und Datentransfers einwandfrei funktionieren. Zusätzlich sollten Lautsprecher, Mikrofone und die Lichttechnik getestet werden, bevor die Gäste eintreffen. Eventuell muss auch eine Bühne organisiert werden. Wichtig ist die Verpflegung der Teilnehmer, etwa durch ein Buffet oder mit persönlicher Bedienung. In Zeiten wie diesen, werden Events oft digital abgehalten, darum ist die richtige Wahl von Tools zu berücksichtigen. So gibt es unzählige Voting-Applikationen und andere wichtige Werkzeuge, die man interaktiv nutzen kann. Thema, Gestaltung und die Präsentation sollte natürlich auch entsprechend der Zielgruppe und Art der Veranstaltung gewählt werden. Per Generalprobe kann man die finale Prüfung durchführen, um eventuelle Fehler zu erkennen. Experten und Speziallisten helfen, hybride Events erfolgreich und reibungslos zu organisieren.

Firmenveranstaltungen

Egal ob ein Jubiläum, oder eine erfolgreiche Premiere, Firmenfeiern gibt es jedes Jahr zu genüge. Besonders die Highlight am Jahresende, wie Weihnachts- oder Silvesterfeier, sind in vielen Unternehmen gang und gebe. Um eine legendäre Veranstaltung zu organisieren, ist Ambiente das A und O. Auch Teambildungsevents bei neuen Projekten sind gängige Praxis. Seit der jetzigen Pandemie hat sich die Lage immer mehr ins Internet verfrachtet. Oftmals nehmen Mitarbeiter per Homeoffice an solchen Events teil. Auch firmeninterne Podcasts oder virtuelle Workshops sind möglich, welche die Kreativität und Ideenfindung der Mitarbeiter fördert.
Bei Modeschauen ist Bühnentechnik das höchste Gebot. Licht, Ton und Bild sollten einwandfrei funktionieren. Auch für die Models müssen gesorgt werden: Pausenräume und Makeup-Artists sind hierbei unabdingbar.

Internationale Kongresse und Messen

Viele Großveranstaltungen, wie Messen, werden meist in mehreren Sprachen abgehalten. Deswegen braucht es auch eine Übersetzung online. Großkonzerne auf der ganzen Welt kooperieren oftmals, sodass auch bei solchen Events für Zusammenarbeit gesorgt werden muss. Durch Handy-Apps oder anderen digitalen Gadgets ist dies leicht möglich. Mit der großen technischen Ausstattung des Congress in Düsseldorf, können beispielsweise kleine Spiele wie digitale Schnitzeljagten oder ähnliches ausgetragen werden. Auch projektbezogene Aktivitäten, wie Präsentationen oder der Austausch von Organisationsmethoden sind dabei hilfreich. Die Ergebnisse dieser Aktivitäten sollte ausführlich dokumentiert werden. Der primäre Fokus liegt aber bei der Kommunikation. Auf Messen und Kongressen werden viele Kontakte geknüpft, Ideen ausgetauscht und neue Innovationen vorgestellt. Daraus entstehen meist Ergebnisse, die man allein nie erreicht hätte. Durch solche internationale Konferenzen entsteht ein reger Wettbewerb aller Marktbeteiligten, was nicht nur Erfindergeist und Ideenreichtum fördert, sondern auch den Mark belebt.

Comments are closed.