Gesunde Küche

Küchenplanung ist etwas, was man gern den Profis überlässt, weil man sich entweder nicht damit beschäftigen möchte oder weil einfach das nötige Fachwissen fehlt. Meist ist die Küche eine Wohnküche, wo sich der überwiegende Teil des Familienlebens abspielt.

Mahlzeiten werden zusammen eingenommen und das Wichtigste vom Tage besprochen, man unterhält sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder man bereitet das Sonntagsessen zu, während die Kinder malen oder Hausaufgaben machen. All das kann sich in einer gut geplanten Küche abspielen. Wenn die Küchenplanung besonders erfolgreich war und die Küchengröße es zulässt, kann man sich mit Freunden zu einem Dinner verabreden und alle passen an einen Tisch und können entspannt beim Kochen zusehen. Danach können alle einfach sitzen bleiben, während der Geschirrspüler arbeitet, ein Glas Wein trinken und sich entspannt unterhalten. Besonders wichtig bei der Küchenplanung ist es, im Vorfeld festzulegen wo die Anschlüsse für die Geräte hin müssen oder der Wasserhahn, damit beim Einbau der entsprechenden Elektrogeräte nicht erste Probleme auftreten. Es sollte bei der Planung auch berücksichtigt werden, dass genügend Arbeitsfläche vorhanden ist und diese nicht mit zu vielen Geräten zugestellt ist.

Alleine beim Ausmessen können so viele Fehler unterlaufen, dass bei falschen Maßen die gesamte Planung nicht mehr funktioniert. Sollte nur die Planung für eine Einbauküche gewünscht sein, dann bieten das auch viele Küchencenter an und planen bis ins letzte Detaile die Einbauküche, für Sie am PC. Doch auch in diesem Fall sollten die Maße stimmen, sonst passt die Küche nicht rein, wenn sie später geliefert und aufgebaut wird. Auch sollte in der Planung schon berücksichtigt werden, was für einen Herd man haben möchte, welcher Geschirrspüler soll integriert werden und brauche ich einen Gefrierschrank, wenn ja in welcher Kombination. Von welcher Firma möchte man welces Elektrogerät, sollen alle von einer Firma sein, bevorzugt man eher die farblichen Elektrogeräte, wenn ja in welcher Farbe oder möchte man eher Silber als Grundfarbe für alle Elektrogeräte haben. Wenn das alles in der Planung berücksichtigt wird, dann hat man lange Freude an der Küche und deshalb ist die Planung das Wichtigste überhaupt.

Comments are closed.