Gerade wenn wir an das Alter denken, so werden wir uns schnell darüber klar, dass unser Lebensstil in den meisten Fällen leider so ganz und gar nicht förderlich ist. Deshalb ist es ja umso wichtiger, sich noch etwas mehr mit diesem Thema zu befassen. Wir schaffen wir es also am Ende, im Alter fit und gesund zu sein und zu bleiben?
Die erste Frage, die man sich in diesem Rahmen stellen sollen, bezieht sich dabei auf den Sport, den wir in unserer Freizeit betreiben. Leider gibt es noch immer eine sehr große Zahl an Menschen, die es vorziehen, einfach gar keinen Sport mehr zu machen. Dies mag vielleicht daran liegen, dass ihnen schon in der Schule ein völlig falsches Verhältnis dazu vermittelt wurde. Denn dort wird der Sport sehr stark auf die Leistung bezogen, sodass unsportlichere Personen daran direkt die Lust verlieren. Deutlich besser ist es dagegen, von Anfang an dafür zu sorgen, dass die passenden Möglichkeiten geboten sind.
Deshalb macht es Sinn, mindestens zwei Mal in der Woche dieses Thema an sich zu wenden. Dies ist wichtig, weil unser Körper einfach ganz und gar dafür geschafft ist, um diesen Weg zu gehen. Unser Stil, den ganzen Tag sitzend zu verbringen, entspricht nämlich so ganz und gar nicht dem, was wir bereits aus den letzten Millionen Jahren gewohnt sind. Zusätzlich kann die 24 Stunden Pflege auch noch durch eine gesunde Ernährung verhindert werden, die sich unter anderem durch eine hohe Zufuhrt von Obst und Gemüse auszeichnet. Nach und nach kann es so gelingen, die eigene Richtung immer weiter und weiter zu korrigieren, und so immer gesünder zu werden. Allerdings muss man in der Tat sagen, dass es nicht immer leicht ist, sich selbst dazu zu drängen. Wer allerdings die richtigen Präferenzen besitzt, der wird hier sofort die gewünschten Erfolge erreichen.